Podcast: Datenschutz und Datensicherheit

Mitte Juli 2021 wurde der Datenschutzbeauftragte Jürgen Rosenow zu einem der Mandanten der All-in-Media GmbH, der CORPASS GmbH, zu der Aufnahme eines Podcast eingeladen.

Sie können den Podcast direkt auf der Webseite der CORPASS GmbH anhören. Link
Oder direkt bei dem Podcast-Hoster, der Podigee GmbH, Berlin. Link

Die CORPASS GmbH ist eine auf die Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen in der Krise spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in Großwallstadt (Bayern). Zu den Kernleistungen gehört die Erstellung von Sanierungskonzepten im Rahmen des IDW S6 Standards inklusive einer Fortführungsprognose.

Der Geschäftsführer Dirk Vongries führte als Moderator durch den Podcast mit der Thematik Datenschutz und Datensicherheit.

Unterstützt durch Torsten Rosenberger von CORPASS sprechen die Drei über aktuelle Entwicklungen im Datenschutz, die neuesten Ereignisse in Sachen Datensicherheit und über die wichtigsten Eckpunkte, welche Unternehmerinnen und Unternehmen beachten müssen.

Besondere Bedeutung kommt der seit 2018 gültigen DSGVO – Datenschutz-Grundverordnung zu, die zwar in großen Teilen dem Vorgänger, dem BDSG Bundesdatenschutzgesetzt entspricht, jedoch viele wesentliche Neuerungen beinhaltet. Besonders die Bußgelder sind spürbar erhöht worden und können einfacher durch die Behörden verhängt werden. Darüber hinaus sprechen die Teilnehmer über die Rolle US-amerikanischer Unternehmen und deren Produkte, sowie potentielle Fallstricke für Unternehmerinnen.

Jürgen Rosenow hat Informatik mit Schwerpunkt Computer- und Kommunikationstechnik studiert und war viele Jahre für Microsoft tätig. Anschließend betreute er in den Reihen einer Digitalagentur Großunternehmen auf dem Weg in das Internet. Heute ist Jürgen Rosenow professioneller Datenschutzbeauftragter und Inhaber der All-in-Media GmbH.

Torsten Rosenberger hat Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert und war rund 15 Jahre im Bereich IT selbständig. Seit 2017 ist er Berater bei CORPASS mit Schwerpunkt Technik und IT.
https://www.corpass.de/

Sie können den Podcast direkt auf der Webseite der CORPASS GmbH anhören. Link
Oder direkt bei dem Podcast-Hoster, der Podigee GmbH, Berlin. Link

Sie benötigen Hilfe beim Datenschutz in Ihrem Unternehmen?
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.