Mobile Geräte, Werbung + Sicherheit: Live-Auftritt im Hessischen Rundfunk TV

Am 14.04.2022 war Jürgen Rosenow, Datenschutzbeauftragter und Geschäftsführer der All-in-Media GmbH, wieder als Experte für Datenschutz vom Hessischen Rundfunk Fernsehen in die Live-Sendung “hallo hessen“ eingeladen. Moderiert wurde die Sendung von Selma Üsük. Experte und Moderatorin diskutierten über die Sicherheit bei der Benutzung von Smartphones und über die Thematik des sicheren Surfens. Wie kommen Werbetreibende …

Datenschutz und Datensicherheit: Wer sind die wirklichen Angreifer?

Nach der Veröffentlichung der Snowden-Papiere über die Tätigkeiten der Geheimdienste machte sich bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) eine Resignation und Abstumpfung breit, was das Thema Datenschutz und Datensicherheit angeht. Jetzt ist ein ähnliches Verhalten bei den Angriffen mit den Verschlüsselungstrojanern zu beobachten. Typische Aussagen sind “Ach, uns wird es nicht treffen. Wir sind …

Ransomware nicht auf dem Schirm? – Datenschutzbehörde prüft anlasslos Unternehmen, Krankenhäuser, Arztpraxen

Im Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht prüft eine neue Stabsstelle kleine und mittlere Unternehmen, kleinere Krankenhäuser, Schulen, Arztpraxen. Dies kann durch Prüfungen vor Ort, im schriftlichen Verfahren oder als Online-Prüfung erfolgen. Aber das soll erst der Anfang von anlasslosen Prüfungen sein… Jetzt könnte man meinen, warum nimmt sich eine Landesdatenschutzbehörde als Überwacher des Umgangs mit personenbezogenen Daten …

Ampel-Koalitionsvertrag: Datennutzung + Datenschutz – Ein Extrakt

Der am 24.11.2021 veröffentlichte Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP hat sehr viele Dinge im Zusammenhang mit der Nutzung von Daten definiert.Die folgenden Punkte sind aus Gründen der Übersichtlichkeit daraus extrahiert. Es dreht sich hier in diesem Blogbeitrag alles rund um das Thema Daten des Koalitionsvertrags. Das Wort Daten kommt alleine 99x …

Handysicherheit: Live-Auftritt im Hessischen Rundfunk TV

Am 21.10.2021 war Jürgen Rosenow, Datenschutzbeauftragter und Inhaber der All-in-Media, wieder einmal als Experte vom Hessischen Rundfunk Fernsehen in die Live-Sendung “hallo hessen” eingeladen worden. Moderiert wurde die Sendung von Jens Pflüger.Experte und Moderatorin diskutierten über die Sicherheit bei der Benutzung von Smartphones und über die Thematik des sicheren Surfens. Tipps beim Verlust von Handy / …

Bitlocker + VPN unsicher – falls nicht…

Ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ist ein mit Bitlocker verschlüsselter Laptop angreifbar. Es besteht damit die Gefahr, dass Angreifer über die VPN-Verbindung in das Firmennetzwerk eindringen können.Damit sind Datenschutzverletzungen quasi vorprogrammiert. Sie haben diverse Sicherheitsmaßnahmen in Ihren Laptops aktiviert. Und fühlen sich sicher? Also kein Problem, falls mal ein Laptop verlustig gehen sollte.Sicher? Die übliche Sicherung eines …

Update: Aufspüren von Sicherheitslücken – Ein Negativbeispiel anhand der CDU-Connect-App (Update)

Ein Blog-Beitrag, der anhand einer suboptimalen Reaktion von Verantwortlichen betrachtet, was für Lehren Unternehmen bei dem Auftauchen von Sicherheitslücken ziehen sollten. Was war passiert? Die CDU nutzt seit 2016 auch im Bundestags-Wahlkampf 2021 für Ihre Wahlkampfhelfer:innen eine App für den „Haustürwahlkampf“. Damit wird erfasst, ob … an einer Tür schon geklingelt wurde wenn ja, diese …